Leistungsspektrum-                                                          was wird wo und wie behandelt ?

Das Fachgebiet der Allgemeinchirurgie und Traumatologie beinhaltet die operative oder konservative Therapie der häufigsten chirurgischen Krankheitsbilder und Verletzungen.

Beim ersten Termin in meiner Sprechstunde besprechen wir gemeinsam die gemäss Ihren Beschwerden empfohlenen operativen und/ oder konservativen Therapieoptionen.

Nach detaillierter Information über den Eingriff wird dieser von mir mit Ihnen gemäss Ihren individuellen Bedürfnissen geplant und durchgeführt. Auch die Nachbehandlung hat einen sehr wichtigen Stellenwert in der bestmöglichen Heilung. Deshalb werden Sie postoperativ in enger Zusammenarbeit mit Ihren Hausärzten ebenfalls von mir betreut.

Wo finden die Operationen statt ?

Sehr viele operative Kleineingriffe, wie z.B. das Entfernen von auffälligen Hautveränderungen, verschiedenen Hautkrebsarten (Basalzell-/ Plattenepithelkarzinome, Melanome) aber auch gutartigen wachsenden und damit störenden Haut-/ Unterhautveränderungen (Lipome, Atherome, Histiozytome u.a.) führe ich in der Regel mittwochs ambulant in unserem Praxis-Operationssaal durch.

Diese operative Kleineingriffe sind meist sehr gut in Lokalanästhesie, wie sie es von der Zahnarztpraxis kennen, durchführbar. Ist eine anästhesiologische Mitbetreuung nötig, dann werden diese Eingriffe 1 x monatlich in einer Art "Kurznarkose", welche durch ein Zusatzteam mit Narkosearzt gewährleistet wird, ebenfalls in der Praxis ermöglicht.

Erfordern die Art des Eingriffs (z.B. Gallenblasenoperation) oder aber Ihre Begleiterkrankungen oder notwendige anästhesiologische Interventionen die Infrastruktur eines Spitals zu Ihrer Sicherheit, plane ich diese mit Ihnen gemeinsam ambulant oder stationär in der Hirslandenklinik Stephanshorn in Sankt Gallen. https://www.hirslanden.ch

Welche Operationen führe ich durch ?

Weichteileingriffe bei Neubildungen und Entzündungen des Unterhautgewebes/ Schleimbeutel/ Nagelgewebes:

Atherome/ Epidermoidzysten, Follikulitis, Bursitis, Unguis incarnatus, Lipome, Fremdkörpergranulome, Abszesse

Bursektomien (Schleimbeutelentfernung Ellbogen/ Knie)

Fistel-/ Abszessexzisionen beim Krankheitsbild der Acne inversa (Hidradenitis suppurativa)

Chirurgische Entfernung von Hautveränderungen, -tumoren:

Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome, Melanome, Naevi, Fibrome, Keloid, Narbenkorrekturen,

Granuloma pyogenicum

Bauchwandeingriffe:

operative Versorgung aller Bauchwandhernien, laparoskopisch/ offen, mit/ ohne Netzimplantation

(z.B. Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch)

Abdominaleingriffe:

Cholezystektomie bei Gallensteinen/Gallenblasenentzündung, Appendektomie (Blinddarmentzündung),